Sonntag, 1. Mai 2011

Ich will Kalif sein anstelle des Kalifen!




















Seit einem Hinweis auf diese Seite, heute noch einmal befeuert durch diesen schwer lustigen Post von Laurentius Rhenanius, denke ich darüber nach warum 7 der 10 am besten funktionierenden Staaten heute Monarchien sind. Ich denke es ist der "Isnogud-Ich-will Khalif-anstelle-des-Kalifen-sein-Faktor".

Wo die erste Stelle unwiderruflich besetzt ist, ist das Gerangel um die besten Plätze bei Politikern geringer und damit sind sie effektiver. Wieviel Politik wird schließlich allein deshalb gemacht um an der Spitze zu bleiben - Hauptsache man wird wiedergewählt. Nicht daß die Politiker in diesen Ländern jetzt besser wären aber ein institutionell festgelegter Erster bringt Stabilität, sonst gäbe es die katholische Kirche nicht seit 2000 Jahren.

Na ja, das rein Institutionelle reicht natürlich nicht, christliche Demut "Nimm Dich nicht so wichtig, auch Du bist ein sündiger Mensch" gehört dazu und der Heilige Geist. Was die christliche Demut bei Politikern betrifft, so hält die katholische Kirche auch für sie nicht umsonst das von Christus selbst gestiftete Sakrament der Beichte in petto - in Erkenntnis der menschlichen Schwäche.

Als Kind haben mir meine baptistischen Eltern gesagt, daß man Katholiken nicht trauen kann, weil sie nach einer Lüge oder einem Betrug ja immer zur Beichte gehen könnten. Das ist allerdings eine Fehlinformation, denn eine Beichte ist nur gültig und wirksam, wenn man sich nach der Vergebung müht nicht denselben Fehler gleich weiter zu machen.

Isnogud ist ein Comic von Goscinny, erschienen bei Ehapa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen